Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Mischkulturen – aber wie?

15.April 2023 @ 14:00 - 17:00

Tomate, Neuseeländer Spinat und Alyssum in Mischkultur

In der Welt des natürlichen Gärtnerns wird immer viel von Artenvielfalt auch im Gemüstebeet geredet. Dort nennt es sich dann Mischkultur.

Die längste Zeit des Garten- und Ackerbaus wurde mit Mischkulturen gearbeitet – und zwar rund um den Globus! Der Anbau in Monokultur ist erst mit dem Einsatz von Erntemaschinen gekommen. Denn Menschenhände sind einfach flexibler und können auf der einen Seite Kohlköpfe abschneiden und auf der anderen Bohnen ernten. Eine Maschine kann das nicht.
In der Bearbeitung mit Maschinen liegt aber auch schon der einzige Vorteil der Monokultur. Da wir in unserem Garten normalerweise weder mit Maschinen säen noch ernten, gibt es keinen Grund Beete mit je einer Art oder Sorte anzulegen. Denn das mischen hat viele Vorteile! Zu denen gehören unter anderen die gleichmäßige Nutzung von Nährstoffen, der Schutz, den sich Pflanzen gegenseitig geben und die Nutzung der Wasservorräte in allen Bodenschichten.

Aber wie mische ich die Pflanzen denn jetzt, damit sie sich auch wirklich gegenseitig guttun und nicht schaden? Das betrachten wir in diesem Workshop, in dem es um Nährstoff- und Wasserbedarf geht, um Lichtverhältnisse und um Pflanzenfamilien, die sich gegenseitig fördern oder einschränken.

Jeder überlegt sich bitte vorher eine Hauptkultur (z.B. Rotkohl, Schwarzwurzel, etc.), um die herum er oder sie das Gemüsebeet anlegen möchte. Davon ausgehend erarbeitet sich jede und jeder eine Liste mit möglichen Pflanzpartnern, die dann direkt im eigenen Garten angewendet werden kann.

Anmeldung erforderlich!
Der Workshop findet im Garten und in der (ungeheizten) Scheune statt. Bitte witterungsangepasst anziehen!
ÄNDERUNG: Aufgrund der anhaltenden Kälte verlagere ich den Workshop in mein (geheiztes!) Arbeitszimmer!

Details

Datum:
15.April 2023
Zeit:
14:00 - 17:00
Veranstaltungskategorien:
,
Veranstaltung-Tags:
, , ,

Veranstalter

Scheunengarten
E-Mail
info@gabriele-kerber.de

Veranstaltungsort

Scheunengarten
Alte Salzstr. 48
Weiler-Simmerberg, 88171 Deutschland
Google Karte anzeigen