gelbe Krokusse

Jetzt gießen!

Der Februar im Allgäu ist wieder einmal mild, sonnig und wasserarm. Also wunderbar, um zu genießen und ganz schlecht für die Natur! In solchen Situationen bin ich zwiegespalten – die Sonnenanbeterin und PV-Anlagenbesitzerin in mir freut sich über Sonne, blauen Himmel und das Gefühl, dass der Frühling die Siebenmeilenstiefel anhat. Die Biologin und Gartenbesitzerin schaudert bei dem Gedanken, wie der Feuchtigkeitspegel in der Erde wohl aussehen mag.

Umso wichtiger wird dieses Jahr wieder das effiziente Gießen werden. Und zwar schon im Frühjahr! Geht jetzt durch Eure Gärten, testet die Feuchtigkeit in Fingertiefe und fang an zu gießen, wenn es trocken ist. Denn jetzt, bei strahlendem Sonnenschein und trockenem Boden ist die Gefahr am Größten, dass die Pflanzen vertrocknen noch bevor das Gartenjahr richtig angefangen hat.

PS. Unter anderem ums Gießen geht es auch in unserer nächsten Veranstaltung: Wege zum Naturgarten – Pflanzengesundheit.