Gartenpflegerin im Verein

Am kommenden Samstag, den 04.03.23, bekomme ich zusammen mit zwei anderen Teilnehmerinnen die Urkunde als „Gartenpflegerin im Verein“ ausgehändigt. Das Programm, das etliche Pflicht- und Wahlseminare umfasst, wird seit Jahren vom Bayerischen Landesverband für Gartenbau und Landespflege e. V. betrieben. Ziel ist es in jedem Ortsverein Ansprechpersonen zu haben, die Ahnung vom naturnahem Gärtnern haben und als Beratende vor Ort aktiv sind.

Die meisten Kurse finden kostenlos an der Hochschule Weihenstephan-Triesdorf oder an der Bayerischen Landesanstalt für Weinbau und Gartenbau in Veitshöchheim statt und werden häufig von deren Mitarbeitenden gehalten. Ich habe die Gelegenheiten genossen, beim früheren Betriebsleiter oder der jetzigen Betriebsleiterin der Kleingärten in Weihenstephan Seminare zu hören oder eine Führung im Staudengarten mit dessen Leiterin zu erleben. Zum Glück ist es auch nach Abschluss der Ausbildung noch möglich, an weiteren Kursen teilzunehmen!